Smile24 im Amt Geltinger Bucht

Der Kreis Schleswig-Flensburg hat zusammen mit dem Kreis Rendsburg-Eckernförde und NAH.SH das Projekt Smile24 zur Stärkung des Öffentlichen Nahverkehrs ÖPNV mit einem Förder-Volumen von ca. 30 Mio EUR auf den Weg bekommen. Das Projektgebiet zielt die Schlei-Region mit Schwansen (südlich der Schlei), die Ämter Haddeby, Südangeln, Süderbrarup, Kappeln-Land und die Städte Kappeln und Schleswig sowie das Amt Geltinger Bucht und die Stadt Eckernförde. Start soll Ende März 2024 sein.

Copyright: NAH.SH – Smile24 Gebietsabdeckung

Basis war das Projekt SmartCity Süderbrarup, bei dem der On-Demand-Verkehr sehr gut angenommen wurde und damit auch viele Elterntaxis ersetzt wurden. Der Service steht aber auch den Personen zur Verfügung, die auf ein Auto verzichten wollen/müssen.

Ziel

Ziel ist, den ÖPNV mit Ausnahme des Bahnverkehrs flexibler zu gestalten. Der gesamte Verkehr wird digital kontrolliert und ausgewertet. Wo Buslinien wenig bis gar nicht genutzt werden, werden diese durch ODV ersetzt. Dort wo der ODV an Belastungsgrenzen stößt oder diese überschreitet, wird eine neue Buslinie eingesetzt.

Zusätzliche Buslinien

Dazu werden zusätzliche Express-Buslinien und Tourismus-Buslinien eingeführt. Die Tourismus-Buslinien werden ab Frühjahr bis in den Herbst verfügbar sein, die Express-Buslinien das ganze Jahr. Die neuen Busse werden mit Elektroantrieb ausgestattet sein

On-Demand-Verkehr (ODV)

Für uns in Steinbergkirche und Steinberg von besonderem Interesse ist der On-Demand-Verkehr (ODV, auch Rufbus genannt). Dieser ODV soll die Lücke zwischen den Dörfern und Siedlungen ohne regelmäßigen Linienbus und den Buslinien schließen. Ebenso ist dieser Dienst auch außerhalb der Betriebszeiten der Linienbusse verfügbar, also 24/7 (24 Stunden, 7 Tage die Woche). Dazu werden 24 Kleinbusse mit reinem Elektroantrieb neu angeschafft, einige davon mit Zugang für behinderte Menschen.

Im Gegensatz zu einem Rufbus hält der ODV nicht vor der Haustür des Kunden sondern an eine der Virtuellen Haltestellen. Diese sind 300m voneinander entfernt, so dass max. 150m zu Fuß oder Fahrrad zurück zu legen sind.

Die Buchung erfolgt entweder über die App des NAH.SH per Smartphone oder per Telefon. Dabei erfährt man auch wann und wo der ODV einen aufpickt.

Ein ähnliches Projekt läuft auch in der Region Hannover unter dem Namen sprinti. Näheres hierzu unter: https://www.gvh.de/fahrplan/sprinti/

Nutzungskosten

Alle obigen Dienste (Buslinien, Express-Buslinien, Tourismus-Buslinien und On-Demand-Verkehr) können über NAH-SH gebucht werden, es gelten die üblichen Ticket-Preise. Für Inhaber des Deutschland-Tickets oder einer Wochen-/Monatskarte fallen keine Extrakosten an.

Die Details, die sich teilweise noch in Ausplanung befinden sind aktuell zu finden unter https://smile24.nah.sh/. Dort kann man auch einen Newsletter anfordern, der regelmäßig neue Informationen liefern soll.

Mobilitätsstation mit Car-Sharing

Die Gemeinde Steinbergkirche baut getrennt zum Projekt Smile24 eine Mobilitätsstation Am Wasserwerk auf. Dort sind bereits Fahrradständer, eine Reparaturstation sowie Boxen für E-Fahrräder vorhanden. Diese sollen mit einem überdachten Fahrrad-Einstand und einem Car-Sharing Auto nebst 3 Ladestationen ergänzt werden.

Flow CarSharing Auto

Die Firma Flow CarSharing GmbH aus Büdelsdorf stellt ein E-Auto zum Verleih über die eigene App zur Verfügung. Dieses kann von Interessierten gebucht und genutzt werden. Nähere Informationen zur Registrierung und Preisen sind zu finden unter https://flow-carsharing.de/

Nähere Informationen von NAH.SH unter https://smile24.nah.sh/

Copyright Bilder bei NAH.SH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.