Am 20. November 2025 fand in der Akademie Sankelmark die Auftaktveranstatung des Kreises Schleswig-Flensburg zur Erabeitung eines kreisweiten Mobilitätskonzepts statt.
Das Konzept wird durch das Büro Planersocietät (Büro Hamburg) in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung und den Bürgern des Kreises bis zum 30.09.2026 erarbeitet.
Aktuell sind die Bürger gefragt, am Planungsprozess teilzunehmen. Dazu gibt es einen Mitwirkungsaufruf mit QR-Code, hier der Link des QR-Codes direkt zum Anklicken:
https://senf.app/projects/qRNlSdZk5pF9ZWXdaGoo/info
Planungsablauf

Der Planungsprozess ist in 4 Phasen aufgeteilt und beinhaltet:
- Bestandsaufnahme
- Zielkonzept erstellen
- Finanzierungsoptionen, insbesondere Förderungen, aufzeigen
- Maßnahmen vorschlagen
In der Bestandsaufnahme sollen vorhandene Konzepte wie Tourismus, Radwegenetz, Modellregion SchleiMo, Mobilitätskonzepte Sörup und Harrislee aber auch gemeinsamer Regionaler Nahverkehrsplan, Smile24, das Intergrierte Umweltprogramm und ökologische Nachhaltigkeitsstrategie Einfluss finden.
Ziele
Die Mobilität der Zukunft soll enger vernetzt werden und Taktungen so gestaltet werden, dass möglichst barrierefrei und mit genügend Zeit umgestiegen werden kann.
Ein Ziel ist, mit dem Mobilitätskonzept eine Basis für die Ausschreibung der ÖPNV-Netzpläne zu haben, denn diese sollen von 2029 bis 2031 neu gestaltet werden. Hierbei spielen die Ergebnisse von Smile24 eine tragende Rolle.
Wir, die ZehnZebras bleiben am Ball, beteiligen uns wo es geht und laden alle Bürger zum Mitgestalten ein. Hier noch mal der Link
https://senf.app/projects/qRNlSdZk5pF9ZWXdaGoo/info
hierüber werden in einem ersten Schritt bis zum 31.01.2026 Ideen gesammelt.


