In jedem Jahr finden vom 16.09. – 22.09. in ganz Europa Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Nachhaltige Mobilität statt. Koordiniert wird die Europäische Mobilitätswoche (EMW) in Deutschland vom Umweltbundesamt. Das diesjährige Motto lautet „Mobilität für alle – Alle für Mobilität“ Bereits zum 5. Mal ist auch in Steinbergkirche dabei.

Dieses Jahr hat die Organisation ein umfangreiches Programm zusammengestellt, an dem die Grundschule, dieTSG Scheersberg und auch der Seniorenbeirat beteiligt sind.
Dazu sind einige Firmen bereit, ihre Produkte vorzustellen.
Das Programm
Dienstag, den 16.09.2025
Spaziergang zur Überprüfung der Barrierefreiheit (Seniorenbeirat und ZehnZebras)
Treffpunkt: Am Wasserwerk
Mittwoch, den 17.09.2025
18:00 – 19:30 Uhr – Wanderung um Kalleby auf den ausgeschilderten Wanderwegen (Christiane Pareike)
Treffpunkt: Infopoint Kalleby
Donnerstag, den 18.09.2025
19:30 – 22:00 Uhr – Dorfkino im Gemeindehaus Großquern (Team Dorfkino)
Ort: kirchl. Gemeindehaus Großquern
Freitag, den 19.09.2025
10:30 Uhr – Mobilitätscheck an Grundschule und KiTa sowie in der näheren Umgebung (Lehrpersonal, ZehnZebras)
Treffpunkt: Dänische Schule Hattlund
Samstag, den 20.09.2025
Ab 12:00 Uhr – Sommerfest der Gemeinde mit Ständen. U.a. Mobilitätsberatung durch ZehnZebras (unterstützt vom VCD Nord und ADFC FL), Fahrradküche mit gesunden Snacks, Schnitzeljagd, ADFC führt Fahrrad-Codierung durch
Ort: Sportplatz an der Grundschule Steinbergkirche
14:00 – 17:00 Uhr – Pedelec-Training für Senioren, Anmeldung erforderlich per Email an Seniorenbeirat.steinbergkirche@gmx.de – Fällt aus mangels Teilnahme
Sonntag, den 21.09.2025
14:00 – 16:30 Uhr – Fahrradtour durch Gemeinde und Umgebung,
Treffpunkt: Am Wasserwerk
Montag, den 22.09.2025
Aktion „Zu Fuß zur Schule oder KiTa“ (ZehnZebras, Eltern)
Hinweis: Die Aktionen können sich vom Inhalt und zeitlichen Abläufen ändern, dazu solltest du/sollten sie ab und zu wieder auf dieser Seite vorbei schauen.
Die ZehnZebras und die Gemeinde Steinbergkirche wünscht allen Teilnehmern und auch Durchführenden viel Spass und gutes Wetter.
Und so war’s
Der Spaziergang zur Prüfung der Barrierefreiheit im Ort Steinbergkirche fand nicht statt, da keine Teilnehmer erschienen waren. Schade – wir hätten die Änderungen gegenüber 2020 festhalten und an die Gemeindevertretung übergeben können.
Zum Spaziergang in Kalleby erschienen immerhin 4 EinwohnerInnen und Christiane Pareike konnte die Wanderung durchführen. Anschließend gab’s Getränke und Knabberkram zum Klönschnack – da haben alle Nicht-Teilnehmer etwas schönes verpaßt.
Das Dorfkino im Gemeindehaus Großquern wollte sich wohl keiner entgehen lassen. Der Film „Zugvögel – einmal nach Inari“ hatte über 50 Gäste angezogen. Die Bestuhlung mußte mehrfach erweitert werden. Ein schöner Erfolg.
Am Freitag wurde ein Mobilitätscheck an der Dänischen Schule in Hattlund mit Schülern aus 2 Klassen durchgeführt. Die Kinder waren begeistert und gingen mit Eifer an die Fragestellungen des VCD-Nord heran und prüften die Gegebenheiten. Das Ergebnis wird der Gemeindevertretung vorgestellt.
Am Samstag wurde ein Stand mit Mobilitäts- und Energieberatung beim Sommerfest der Gemeinde auf dem Sportplatz an der Grundschule aufgebaut. Zusätzlich war der VCD mit der Fahrrad-Markierung anwesend, wurde jedoch wenig nachgefragt. Es wurden mehrere Gespräche und Beratungen durchgeführt, der Stand war jedoch nicht überlaufen.
Am Sonntag sollte eine Fahrradtour durch die Gemeinde starten, doch das Wetter hatte mit Sturm und Regen mögliche Teilnehmer abgeschreckt. Ohne weitere Teilnehmer fand die Tour nicht statt.


