Die Organisation Dörpsmobil-SH bewirbt das Dörpsmobil als „elektromobiles Carsharing im Ländlichen Raum„. Ein elektrisch angetriebenes Carsharing-Auto hatten wir fast 2 Jahre an der Bushaltestelle Am Wasserwerk stehen, ab und zu wurde es auch genutzt. Am Ende des Projekts Smile24 wurde das Fahrzeug abgezogen und hinterließ 2 Ladestationen für Elektro-Autos.
Zudem hat fast jeder Haushalt oft nicht nur ein Auto, sondern manchmal auch zwei oder drei. Bei den hohen Treibstoffkosten für Diesel und Super werden ja Elektro-Auto besonders gefördert, so dass sie (fast) zum Preis eines Autos mit Verbrennungsmotor zu kaufen gibt.
Wo liegt also der Vorteil eines Dörpsmobils?
Ein Dörpsmobil steht allen registrierten Bürgern einer Gemeinde zur Verfügung und ist für geringe Gebühren auszuleihen, natürlich muss ein gültiger Führerschein vorgelegt werden.
Mit dem Dörpsmobil kann man längere Tagesfahrten bequem, günstig und ohne hohe Treibstoffkosten, aber auch außerplanmäßige Fahrten (Arzttermin, Besprechung …) durchführen.
Für mobilitätseingeschränkte Personen besteht die Möglichkeit, das Dörpsmobil mit ehrenamtlichem Fahrer zu buchen für Fahrten zum Arzt, zum Einkauf, zur Veranstaltung oder auch zum regelmäßigen Stammtisch.
Die Betreuung wird durch Ehrenamtliche und einer Vertragswerkstatt geleistet und nicht von einer gewinnorientierten Firma.
Viele weitere Eigenschaften eines Projekts Dörpsmobil sind auf der Website von Dörpsmobil-SH zu finden https://www.doerpsmobil-sh.de/
Was macht die Gemeinde Steinbergkirche?
Sie möchte wissen, ob sich eine Anschaffung eines Dörpsmobil lohnt. Dazu haben die Organisatoren eine kleine Umfrage entwickelt, die auch online verfügbar ist
Keine Angst, es werden keine Daten auf diesem oder anderen Servern gespeichert, lediglich eine Email mit den Eintragungen wird an die Organisatoren gesendet.
Erst wenn wir ausreichend Interessenten für die Nutzung und auch freiwillige FahrerInnen haben lohnt sich eine Anschaffung für die Gemeinde.
Auch suchen die Organisatoren weitere MitarbeiterInnen, um das Projekt voran zu bringen.
Steinbergkirche kann was bewegen !


