Stadtradeln – Wir haben Sonnenstrom gewonnen

Beim Stadtradeln haben wir Gemeinden im Kreis Schleswig-Flensburg um Gewinne geradelt: Grundhof, Hürup, Sörup und Steinbergkirche. Insgesamt wurden allen vier Gemeinden zusammen über 40.000 km auf dem Fahrrad zurück gelegt, mehr als ein Mal um die Erde.

Die Siegerehrung fand am 24. September 2023 auf dem Angeliter Umweltfest im Dörpshus Hürup statt.

Im Wettstreit um die längste Strecke lag Steinbergkirche an der Spitze hat damit für ein Jahr eine mobile Balkon-Solar-Anlage gewonnen. Diese wird für jeweils 2 Wochen an Interressierte in der Gemeinde ausgeliehen.

In Steinbergkirche waren 79 Radelnde in 10 Teams unterwegs und haben zusammen 16.101 km erfahren. Dies entspricht einer CO2-Einsparung von ca. 3 Tonnen.

Daneben wurden Preise für die beste Gruppe und die beste Radlerin bzw. den besten Radler vergeben.
Der CDU-Ortsverband hat mit 4047 km knapp vor dem Team WSQ mit 3727 km gewonnen. Die beste Einzelleistung haben die RadlerInnen des offenen Teams mit durchschnittlich 418 km pro Kopf erbracht. Die beste Einzelleistung erbrachte eine Frau aus Kalleby mit 805 km (in 3 Wochen).

Das Vorjahresergebnis wurde um 4000 km und 1 t CO2-Einsparung übertroffen.