erste Mitfahrbank in Steinbergkirche

Dank der Unterstützung von bewirk, finanziert aus der Heinrich-Böll-Stiftung, schaffte es die Gemeinde, innerhalb weniger Monate, zwei Mitfahrbänke zu beschaffen. Diese wurden im Februar angeliefert, mußten aber noch auf die Installation warten, da die Richtungsschilder noch fehlten.

Die erste von zwei Mitfahrbänken steht an der Einfahrt zur Straße „Am Wasserwerk“. Sie bietet die Mitfahrt nach Kappeln, Gelting, Süderbrarup, Niesgrau und Strand an.

Wer mitgenommen werden möchte, braucht keinen Daumen am Straßenrand mehr ausstrecken, sondern setzt sich einfach auf die Bank und wartet.

Allerdings kann dieses auch ein zäher Warteprozess werden. Daher hatte BobenOp eine App Mitfahrbank entwickeln lassen, die im Google Play Store verfügbar ist.

Hierin kann man alle derzeit registrierten Mitfahrbänke anzeigen lassen, Routen planen und auch mit Mitnehmenden abstimmen.

Nähere Informationen zur Geschichte und dem Ziel der Mitfahrbänke sind bei BobenOp e.V. unter https://bobenop.de/projekte/mitfahrbank zu finden.