Am 16. Juni 2026 fand in der MZH Bojum eine Einwohnerversammlung der Gemeinden Esgrus und Stoltebüll zu fehlenden Radwegen in der Region statt. Es sollen Förderanträge gestellt werden, um die Radweglücken entlang der Landesstrassen rundum Brunsholm zu schließen.

Unter der Leitung von Sebastian Liebetrau (GV Esgrus) hat ein Projektteam Lösungsvorschläge erarbeitet, die den über 60 Teilnehmern vorgestellt wurden.
L21 – Grünholz bis Brunsholm
L21 – Brunsholm bis Arrild
L252 – Brunsholm bis Saustrup
Die 3 Teilstücke sind bei der Stabsstelle Radverkehr des Landes angemeldet sind, eine Projektskizze muss bis Ende Juni vorgelegt werden. Hierin sollen nicht nur die Teilstücke sondern auch mögliche Bypässe über Gemeindestraßen/-wege benannt werden.
Mit Genehmigung der Förderanträge kommt allerdings die Arbeit auf die betroffenen Gemeinden zu:
Machbarkeitsstudien beauftragen ,
Grundstücke erwerben sowie die
Bautätigkeiten unter Vertrag nehmen.
Die Käufe werden erst dann getätigt, wenn die Machbarkeit nachgewiesen und die Förderung zugesagt ist.
Die ZehnZebras wünschen dem Projektteam viel Erfolg, damit die Verkehrssicherheit in der Region für Radfahrer verbessert wird.

